Jürgen Ebert

" Partnership" (Frankfurt/Oder, 2009 + 2010)

Der in Bocholt/Westfalen lebende Bildhauer Jürgen Ebert (geb. 1954) zählt zu den Bildhauern, deren gegenständlich geprägtes Schaffen über die Jahre zu Meisterschaft und Bekanntheit reifen konnte. Arbeiten aus seiner Hand sind in großem Format an immer mehr öffentlichen Plätzen zu bewundern, wie in kleineren Fassungen in Galerien und Privatsammlungen.

Die Plastik „Partnership“ – zwei sich aufeinander zu bewegende Hände, die sich zu berühren und stützen scheinen und doch in fast schwebender Distanz zueinander verharren – wurde 2009 von der Kunstgiesserei Flierl nach einem Styropor-Gips-Modell des Künstlers gegossen. Die beiden Elemente sind durch eine Sockelkonstruktion im Boden verankert, so dass sie wie unmittelbar aus dem Boden wachsend erscheinen. Die Skulptur wurde in einer Hotelanlage bei Frankfurt/Oder aufgestellt.

2010 ist ein weiterer Guss dieser Plastik bei uns entstanden.