Gedenkstätte Sachsenhausen

Zwei Modelle des Lagers (2011)

Nachdem wir bereits 2004 ein topografisches Modell gießen durften, erhielten wir 2011 von der Stiftung Brandenburger Gedenkstätten den Auftrag, zwei weitere Modelle von anderen historischen Zuständen des Lagergeländes anzufertigen und in Bronze zu gießen.

Nach Vorgaben eines wissenschaftlichen Mitarbeiters fertigte der Bildhauer Rudolf Borkenhagen in unserem Auftrag die Modelle. In unserer Gießerei formten wir diese ab und gossen die Reliefs in Bronze. Zusätzlich waren die umlaufenden Legenden der Modelle sowie weitere Schrifttafeln zu gießen. Die Seitenwände aus Bronzeblech wurden durch uns geschweißt und patiniert. Außerdem war eine Edelstahl-Unterkonstruktion erforderlich, um die beiden Modelle sicher auf den bereit stehenden Betonsockeln zu verankern. Das Projekt wurde vom Modellbau bis zum abschließenden Transport und der Endmontage durch uns ausgeführt.

Sachsenhausen Topographisches Modell (Oranienburg,2004)

2004 wurde für den Eingangsbereich der Gedenkstätte im ehemaligen Konzentrationslager Sachsenhausen in Oranienburg bei Berlin ein topographisches Modell der Gesamtanlage im Zustand von 1944/45 gestaltet. Dem Modell des Konzentrationslagers und der angeschlossenen Produktionsstätten, Lager sowie Verwaltungs- und Wohngebäude liegt ein im Auftrag der Giesserei von Rudolph Borkenhagen geschaffenes 1:1-Modell in Styropor zugrunde. Nach diesem Modell wurde die Reliefplatte in Bronze gegossen. Umlaufend befindet sich ein Band mit Beschriftungen, die Seitenteile sind mit Bronzeblechen verkleidet. Das gesamte Modell ist auf eine Stützkonstruktion aus nichtrostendem Stahl montiert und ruht auf einen Betonsockel.

Die Reliefplatte hatte eine Seitenlänge von 3,60 m mal 2,60 m. Das gesamte Objekt wiegt ca. 1000 kg. Transport und Aufstellung erfolgten mit einem Spezialkran.